Sie sind hier: Über uns / Katholische Schule / Schulseelsorger
Sunday, 31. July 2016

Schulseelsorger an der LFS

Katholischer Schulpfarrer

Seit Sommer 2005 ist Herr Dr. Dominik Schultheis katholischer Schulpfarrer an der LFS. Neben seinen seelsorglichen Aufgaben unterrichtet er katholische Religionslehre in den Sekundarstufen I und II.
2011 erwarb Pfarrer Schultheis zusätzlich die Lehrerlaubnis für das Fach Latein in der Sekundarstufe I.

Pfarrer Schultheis wurde 1972 in Wissen an der Sieg geboren, machte 1992 sein Abitur und studierte nach seinem Zivildienst von 1993 bis 1998 katholische Theologie in Bonn und Freiburg i.Br.
1999 wurde Pfr. Schultheis zum Diakon geweiht, 2000 empfing er von Joachim Kard. Meisner die Priesterweihe.
Vor seinem Schuldienst war Pfr. Schultheis seelsorglich tätig in Solingen-Ohligs sowie in Köln-Bickendorf/Ossendorf.

Seit Sommer 2014 ist Pfr. Schultheis auch Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Köln. Im Oktober desselben Jahres wurde er an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn im Fach Dogmatik promoviert. Seine Dissertation verfasste er zum Thema: "Die Katholizität der Kirche".

Pfr. Schultheis ist zudem als Supervisor/Coach M.A. (DGSv-zertifiziert) tätig. Er begleitet u.a. Ehrenamtliche in der Telefonseelsorge, Studierende an der KatHO Köln und der Hochschule Koblenz sowie Teams in der DPSG.

Pfarrer Schultheis ist per Mail erreichbar: dominik.schultheis[at]lfs-bonn.de


Evangelische Pfarrerin

Seit Sommer 2011 ist Frau Dr. Wibke Janssen an der LFS tätig. Sie unterrichtet das Fach evangelische Religion und verantwortet mit Pfr. Schultheis und den katholischen Religionslehrern zusammen die Schulseelsorge an der LFS.

Pfarrerin Janssen ist per Mail erreichbar: wibke.janssen[at]lfs-bonn.de