Sie sind hier: Schuljubiläum / Sternwallfahrt am 24.4.2017
Monday, 02. October 2017

Sternwallfahrt zum Auftakt des Jubiläumsjahres

28.04.2017

Bei bestem Frühlingssonnenschein startete die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule am 24. April mit einer Sternwallfahrt in die vielfältigen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum. In vier verschiedenen Kirchen in Beuel, Endenich, Kessenich und der Altstadt versammelten sich Schülerinnen, Eltern und Lehrer zunächst, um Wortgottesdienst zu feiern und sodann zu Fuß und mit guter Laune zur Eucharistiefeier in Sankt Elisabeth zu wandern. Unter dem geistlichen Motto des Jubiläumsjahres, "Ich bin mit dir", gestalteten die Schülerinnen die Messe aktiv. So wurden eigens steinerne Andenken an den großen Tag gebastelt. Das dargebotene Lied "Ich bin wie Du" der Band DRAUF brachte den Gemeinschaftsgeist der Schule bestens zum Ausdruck und sollte ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen.

Die feierliche Einweihung eines Denkmals im Schulgarten mit dem eingravierten Motto "Ich bin mit dir" bildete den Abschluss des Tages. "Ich hatte richtig Gänsehaut", fasste es Julia, Stufe 9, zusammen. "Heute habe ich wieder gemerkt, wie viel wir gemeinsam auf die Beine stellen können und wie sehr wir alle zusammengehören. Jetzt freue ich mich schon sehr auf das weitere Jubiläumsprogramm, vor allem natürlich auf die Reise der ganzen LFS nach Rom!"