Sie sind hier: Schuljubiläum / Geistliche Fahrt nach Rom / Abfahrt nach Rom
Thursday, 30. November 2017

Jetzt geht's los!

Am 13.10.2017 machen sich 10 Busse, 530 Schülerinnen, Lehrer, Eltern und Ehemalige sowie gefühlt tausende Koffer und Taschen auf den Weg nach Rom. Die Laune ist großartig! Gute Reise!

LFS in Rom – Die Hinfahrt

Am 13.10.2017 gegen 16.00 Uhr ist unsere ganze Schule mit 10 Bussen nach Rom aufgebrochen. Alle waren gespannt auf die Reise und winkten ihren Eltern am Straßenrand zu. Während der 22-stündigen Reise beschäftigten wir uns mit Musikhören, schauten Filme oder quatschten. Da die Reise sehr lang war, haben wir alle zwei Stunden eine kurze Pause gemacht, dies machte die Reise angenehmer und entspannter. Wir passierten viele verschiedene Städte, unter anderem gegen 7 Uhr Frankfurt am Main. Währenddessen schauten wir gemeinsam auf vier im Bus angebrachten Fernsehern den Film „Central Intelligence“. Kurz danach machten wir eine längere Pause, in der wir zu Abend essen und ein wenig an der frischen Luft laufen konnten. Als wir wieder im Bus saßen, beendeten wir den Tag mit einem schönen Abendgebet und einem Lied aus dem für die Fahrt entworfenen Pilgerheft. Anschließend spielten einige von uns verschiedene Spiele, unter anderem „Stadt – Land – Fluss“ oder „Kennzeichen erraten“. Zum Einschlafen schauten wir den Film „Alles steht Kopf“ und verbrachten eine ruhige Nacht. Am nächsten Morgen wurden wir gegen 7 Uhr von der aufgehenden Sonne geweckt und waren erstaunt, dass wir bereits die Grenze zu Italien passiert hatten. In der Nähe von Florenz machten wir eine längere Frühstückspause an einem sehr modernen Rastplatz. In den letzten drei Stunden haben wir noch einen Film geschaut und Musik gehört, damit die Zeit schneller vergeht. Gegen 14 Uhr erreichten wir endlich den Campingplatz, der sehr gepflegt und schön aussah. Besonders verlockend war nach der langen Fahrt natürlich die Poolanlage, in der wir uns bis zum Abendessen entspannen und die Sonne genießen konnten. Nach dem gemeinsamen Essen in einem riesigen Zelt, dem Abendgebet und der Information über das Programm des nächsten Tages endete der Tag in einer tollen Willkommensparty.

Von Carolina Hubert, Philippa Hofer und Flavia von Loga

Unser erster Abend in Rom

Der erste Abend in Rom begann im Amphitheater des Campingplatzes mit einer Information zur Programmgestaltung und Organisation der nächsten Tage. Herr Höffmann stellte sich und sein Team vor und fragte in die Runde, ob eine Schülerin oder ein Lehrer heute oder am Vortag Geburtstag gehabt hätte. Es meldeten sich 2 Mädchen, denen wir dann alle zusammen unter der Anleitung von Herrn Höffmann zum Geburtstag „Viel Glück und viel Segen“ auf Italienisch sangen. Die beiden bekamen sogar Geschenke: sechs Eisgutscheine und einen Luftballon. Als sie sich wieder gesetzt hatten, erklärte Herr Höffmann noch Einiges zum Campingplatz (z.B. Essensausgabe, Abholung des Taschengeldes, Erhalt von Wasserflaschen etc.) und stellte Andreas Höffmann, seinen Sohn vor, der daraufhin, weitere Einzelheiten zum Ablauf des nächsten Tages erklärte.

Danach feierten wir mit Herrn Schultheis und Frau Janssen unter freiem Himmel im Amphitheater ein Abendgebet. Es war eine schöne Stimmung. Dann ging es zur Willkommensparty. Dort gab es sehr leckere Pizza und tolle Musik. Wir haben viel getanzt und am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller erster Abend in Rom!

(von Antonia Lützeler für die Klasse 5a)